<< DL7AWL-Startseite

(Damit wird das Forum verlassen
- bitte ggf. vorher ausloggen!)
Manfred's Technik-Forum
Der virtuelle Treffpunkt für ambitionierte Elektronik-Praktiker und Funkamateure

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer im Forum Hilfe zu einem Thema sucht, sollte dies lesen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Manfred's Technik-Forum Foren-Übersicht -> Ankündigungen/Bekanntmachungen/Starthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dl7awl
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di 19.07.2005 17:45    Titel: Wer im Forum Hilfe zu einem Thema sucht, sollte dies lesen Antworten mit Zitat

.
Hinweise für Hilfesuchende

Aus unerfreulichen - wenngleich zahlenmäßig vereinzelten - Erfahrungen ergeben sich folgende Hinweise und "Denkanstöße":
  • Mein Selbstverständnis als Betreiber dieser Website ist nicht das einer "Support-Hotline". Solche Fragen und Bitten um Hilfestellung sind zwar legitim, gehören aber ausschließlich hier ins Forum und nicht an mich gerichtet. Der Grund: Im Forum erreichst Du mich mindestens genauso gut, zugleich aber auch noch viele andere Teilnehmer - umso größer ist auch die Chance verwertbarer Antworten! Wer von den Forumsteilnehmern - mich eingeschlossen - helfen kann, wird es sicherlich gern tun. Aber eine Garantie gibt es nun mal nicht, denn manche Fragen sind sehr speziell, und niemand ist allwissend.

• Manche Leute glauben, sie könnten ihre Erfolgs-Chancen erhöhen oder eine Antwort beschleunigen, indem sie mich direkt anrufen oder privat anschreiben. Das Gegenteil ist der Fall. Ich werde das, was ich an Hilfestellung leisten kann, ausschließlich öffentlich hier im Forum leisten. Das stellt sicher, dass ggf. auch andere mithelfen oder davon profitieren können. Ich fühle, dass das der beste Weg ist, um das "Community"-Prinzip der gegenseitigen Hilfe umzusetzen. Eine Anspruchshaltung, die sich auf "Support" oder Privatbehandlung richtet, passt hingegen nicht dazu und wird nicht unterstützt.

• Wer im Forum eine Frage stellt, sollte auch nach einigen Tagen und vielleicht nochmal nach 1-2 Wochen wieder hereinschauen, um etwaige Antworten zu lesen (und vielleicht ein Feedback zu geben). Es macht keinen Spaß, nach ambitionierter Beantwortung einer Frage festzustellen, dass man das Thema viel wichtiger genommen hat als der Fragesteller selbst, der es noch nicht mal für nötig befand, überhaupt nach Antworten zu schauen. (Alles schon vorgekommen...)
    Dazu ein Tipp: Im seinem persönlichen Profil des Forums kann (und sollte) man einstellen, dass man automatisch per Email benachrichtigt wird, wenn eine Antwort eingegangen ist.

• Wer eine Frage stellt, sollte sich zuvor hinreichend auf meinen Seiten umgesehen und im Forum ggf. die Suchfunktion bemüht haben, um selbst herauszufinden, ob a) die Frage hier überhaupt thematisch hinpasst und b) eine gleiche oder ähnliche Frage hier schon beantwortet ist. Wer nur fragt, weil er/sie zu faul ist zum Lesen, darf sich nicht wundern, wenn andere zu faul sind zum Antworten!

Ist doch eigentlich alles ganz einleuchtend, oder?

Viel Spaß - Manfred, DL7AWL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sponsor
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Manfred's Technik-Forum Foren-Übersicht -> Ankündigungen/Bekanntmachungen/Starthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.